Script mit Laufvariable schlanker gestalten?

Hiho.

Ich habe mit meinen rudimentären Scriptkenntnissen folgendes nicht sehr elegantes Script geschrieben und würde es gern in einer etwas eleganteren Form haben.

i=0                                                                                                                                    #herauslesen aller Dateien welche auf .sys enden und füllen eines Arrays
for Par in *.sys ; do
    Par2[$i]="$Par" ;
    i=$((i + 1)) ;
done
 
#Laufvariablen mit den Werten des Arrays füllen
a=${Par2[0]} ; b=${Par2[1]} ; c=${Par2[2]}; d=${Par2[3]}; e=${Par2[4]}; f=${Par2[5]}; g=${Par2[6]}; h=${Para[7]}; i=${Par2[8]}; 
 
#Dateiendung aus Variablen entfernen 
a=`echo $a | sed 's/\(.*\).sys/\1/'` ; b=`echo $b | sed 's/\(.*\).sys/\1/'` ; c=`echo $c | sed 's/\(.*\).sys/\1/'`;
 
echo "eingebundene Modell"
echo "---------------------------------------"
echo " $a "
echo " $b "
echo " $c "
sleep 2
 
        echo " ++---------------------------------+"
        echo " || 01 (TI+MM) --> Alle Berechnen  "  
        echo " || 02 (TI+MM) --> $a Berechnen    "
        echo " || 03 (TI+MM) --> $b Berechnen    "
 
   read ANTW
   case $ANTW in
 
01) Anweisung1
02) Anweisung2
03) Anweisung3
 
esac

Dies ist exemplarisch für die Variablen a bis c . Das Script läuft bis Variable i, doch wenn ich mehr als diese 9 .sys-Dateien finden sollte wirds blöd.
Nun hab ich leider keine Ahnung, wie ich die Sache über die Laufvariable i allgemeingültiger gestalten kann. :frowning:

Wäre für jeden Rat dankbar.

Mfg
die Locke

Hello.

Per our forum rules, all posts must be in English.

We do provide translation services for posts from English to a number of languages as a benefit to users. However, posts must be in English.

Please repost in English.

Thank you for your cooperation.

The UNIX and Linux Forums.

Reposted here.